Jameson Empire Awards - Bestes Remake der Welt

Jameson Empire Awards

Bestes Remake der Welt

© Jameson Empire Awards
Unter dem Applaus von Weltstars wie Danny DeVito und Michael Fassbender hatte Indira Suleimenova am 25. März die Nase vorn. Bei der Verleihung der Jameson Empire Awards stand die Nachwuchsregisseurin in einer Reihe mit Filmstars wie Gary Oldman als bester Hauptdarsteller oder Tim Burton für sein Lebenswerk und wurde für ihren Einsatz mit Lob überschüttet. Mit der 60-sekündigen Adaption des Psychothrillers "Black Swan" hatte die Kasachin bereits zwei Tage zuvor im Finale des Kurzfilmwettbewerbs Jameson "Done in 60 seconds" überzeugt.

Deutschland mit starkem filmischem Auftritt

Mit Schauspieler Tobias Schenke als Botschafter fand der nationale Vorentscheid zu Jameson "Done in 60 seconds" zum zweiten Mal in Deutschland statt. Die Experten- und Fan-Jury hatte beim Vorentscheid im Februar die Qual der Wahl bei beeindruckenden Neuverfilmungen von Klassikern wie "Blues Brothers" oder "Casablanca". Parodien zu "Fight Club" oder "Shining" punkteten mit enormer Gestaltungskraft und Ideenreichtum.

Black Swan-Adaption überzeugte die Jury in London 

"'Black Swan ist ein faszinierendes Remake und ein würdiger Sieger", findet Tobias Schenke. Als deutscher Botschafter begleitete er den beim deutschen Vorentscheid erfolgreichen Hobbyregisseur Ferenc Horvath aus Augsburg zum internationalen Finale des Wettbewerbs: "Die Leistung von Regisseur Ferenc Horvath ist hoch einzuschätzen." Der Augsburger verpasste mit seiner Adaption des Thrillers "Buried" denkbar knapp den Einzug unter die Top 5 des Wettbewerbs. "Buried" ist ein spanischer Thriller. Er zeigt den verzweifelten Überlebenskampf eines Amerikaners im Irak, der entführt und lebendig in einem Sarg begraben wird. Als einziges Kommunikationsmittel zur Außenwelt dient ihm ein Handy. Das verpasste Finale ist für Ferenc Horvath keine Enttäuschung: "Jameson 'Done in 60 seconds' ist der richtige Wettbewerb für meine Leidenschaft – den Film."

Die besten fünf Remakes bekamen viel Applaus und die Nachwuchs- und Hobbyregisseure nutzten die Gunst der Stunde – sie feierten ihren Erfolg und tauschten sich mit den Größen der Branche aus. Darunter auch Regisseur David Yates, ausgezeichnet als bester Regisseur für "Harry Potter und die Heiligtümer der Todes", für den sich seine ersten Kurzfilme als Eintrittskarte nach Hollywood entpuppten.

500 Einreichungen bei Jameson "Done in 60 seconds"

Am 23. März folgten die besten 29 Kurzfilm-Regisseure aus aller Welt dem Ruf des irischen Whiskey-Herstellers Jameson zum Finale in London. Eine internationale Expertenjury um Schauspieler Chris O’Dowd kürte an dem Tag "Black Swan", "Edward Scissorhands", "Spiderman", "District 9" und "Raiders of the Lost Ark" zu den Top 5 des Jahres 2012. Dafür reichten im Vorfeld Nachwuchs- und Hobbyregisseure in 19 Ländern weltweit über 500 Remakes bekannter Kinofilme für die diesjährige Auflage des Kurzfilmwettbewerbs Jameson "Done in 60 seconds" ein. Beim deutschen Vorentscheid wurden die jeweiligen Sieger gekürt. Einzige Bedingung: Die Länge des Remakes muss genau 60 Sekunden betragen. So reichte die kreative Bandbreite der Remakes von detailgetreuen Neuverfilmungen wie "The King’s Speech" über Animationen von Spielbergs "Jäger des verlorenen Schatzes" bis hin zu umwerfend komischen Parodien wie "The Thing".

Spielbergs Horror-Klassiker "Poltergeist" wird neu verfilmt, verrät Scary-movies.de

 
Partner
Kinofilme.info

Kinofilme.info

Das Kinomagazin mit aktuellen Informationen und Trailern zu Blockbustern, Klassikern und Raritäten. Kinofilme total.


Mehr News bei unseren Partnern:
 
Reisen an Filmschauplätze - Moderne Pilgerfahrt

Reisen an Filmschauplätze

Moderne Pilgerfahrt

Auf den Spuren der Filmstars: Reisen zu Original-Drehorten liegen im Trend. Fünf berühmte Film-Schauplätze im Überblick.

Lovefilm-Hitlist: erotische Filme - Sex it up!

Lovefilm-Hitlist: erotische Filme

Sex it up!

Die aktuelle LOVEFILM-Hitliste beweist, dass ein Schuss Erotik auch im Bereich Video-on-Demand ein lukratives Erfolgsrezept ist.


Keine News in dieser Ansicht.

weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | dine&fine | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips