The American - Clooney, der Profi

The American

Clooney, der Profi

© TOBIS FILM
Es sollte sein letzter Job sein, auf den er sich in Italien vorbereitet. Der Amerikaner Jack (George Clooney) ist Auftragskiller. Er ist präzise, extrem misstrauisch, ständig auf der Hut und nie länger als nötig an einem Ort – ein Meister seines Fachs. Dann aber lief ein Job wider Erwarten schief und er beschloss, dass sein nächster Auftrag der letzte sein soll. In der Abgeschiedenheit eines verschlafenen Bergdorfes in Italien will er sich nun in aller Ruhe darauf vorbereiten. Doch die malerische Idylle trügt: Ständig versucht der Dorfpfarrer (Paolo Bonacelli) ihn in ein Gespräch zu verwickeln, eine äußerst mysteriöse Auftraggeberin (Thekla Reuten) taucht auf und dann wäre da noch die verführerische Clara (Violante Placido): Sie zieht Jack in ihren Bann. Jack beginnt allmählich seinen Schutzschild abzulegen. Für einen Auftragskiller könnte das aber tödliche Folgen haben…

Der Niederländer Anton Corbijn ("Control") ist nicht nur Regisseur, sondern auch Starfotograf. Das kann schon mal nicht schaden, um einen Mann wie George Clooney in Szene zu setzen. Dieser ist nämlich der Mittelpunkt des Films, er ist "der Amerikaner", und trägt die Geschichte, die mit Spannung und Erotik geladen ist. Für Clooney kein Problem, der ohne Weiteres sowohl in einem Thriller wie "Michael Clayton" als auch in einer Tragikomödie wie "Up in the Air" überzeugen kann. In "The American" – basierend auf dem Roman "A Very Private Gentleman" von Martin Booth – geht es nun um einen Einzelgänger, der versucht Frieden mit seiner Vergangenheit zu schließen und sich von seinen Sünden zu lösen. Ein Mann, der nicht mehr so unnahbar sein will und sich nach etwas Romantik sehnt.

Spannend wird es also nicht, weil mysteriöse Personen wie der Dorfpfarrer auftreten, sondern allein deswegen, wie der Protagonist Jack damit umgeht. Corbijn inszeniert damit wieder einen ruhigen, bedachten Film. Sein erster Film "Control" aus dem Jahr 2008 war eine melancholische Hommage an den britischen Musiker Ian Curtis und hat sämtliche Kritiker überzeugt.


Starttermin: 16.09.2010

"The American", Genre: Drama/Thriller, Regie: Anton Corbijn, Cast: George Clooney, Thekla Reuten, Bruce Altman, Violante Placido, Filippo Timi, Produktionsjahr: 2010, USA, Laufzeit: 99 Minuten, FSK: ab 12 Jahren.

Mehr über "The American" auf Meinkinoprogramm.de

 
Trailer: The American

Partner
Filmlandschaft

Filmlandschaft

Filme aus Europa, Lateinamerika und der ganzen Welt sowie Infos zu Filmfestivals, Filmbesprechungen und Trailer.


Weitere News bei unseren Partnern:
 
Wolverine: Weg des Kriegers im Kino - X-Man in Japan

Wolverine: Weg des Kriegers im Kino

X-Man in Japan

Hugh Jackman fährt wieder seine Krallen aus: In "Wolverine: Weg des Kriegers" verschlägt es ihn nach Japan.

Die fantastische Welt von Oz - Die Macht der Illusion

Die fantastische Welt von Oz

Die Macht der Illusion

In bunten 3D-Bildern erzählt Sam Raimis "Die fantastische Welt von Oz" die Vorgeschichte zu L. Frank Baums Fantasy-Klassiker.


Keine News in dieser Ansicht.

weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | dine&fine | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips