Politthriller "On The Inside" - Parabel über Täter und Opfer

Politthriller "On The Inside"

Parabel über Täter und Opfer

© sturmunddrangfilm GmbH
Der Kinofilm "On The Inside" thematisiert die Grausamkeiten eines in Europa kaum beachteten Bürgerkriegs im Kongo, bei dem in den letzten 20 Jahren knapp vier Millionen Menschen getötet wurden. Arusha Ntarama (Sheri Hagen, "Tatort") hat bei einem Massaker Kinder, Mann und Ehre verloren. Jahre später sieht sie im Minister für wirtschaftliche Entwicklung im Kongo (Tyron Ricketts, "Soko Leipzig") den für das Massaker verantwortlichen Kommandanten. Sie folgt ihm auf eine Reise nach Berlin, wo er auf Einladung des Berliner Bürgermeisters im Hotel Brandenburger Hof absteigt. Bewaffnet konfrontiert sie ihn auf seinem Hotelzimmer mit der Vergangenheit und will Rache nehmen.

Der Hotelmanager Marco Held (Ken Duken, "Laconia", "Inglorious Basterds") wird Zeuge des Konflikts. Mit den verschiedenen Darstellungen der Wirklichkeit konfrontiert schwankt er zwischen Mitleid für das Opfer Arusha und seinem Pflichtgefühl, ihre Rache zu verhindern.

"On the Inside" basiert auf einer wahren Begebenheit: Dem Massaker in der Region Kivu im Jahr 2002, dem 1.200 Menschen zum Opfer fielen. Als Kammerspiel inszeniert stellt der Film die Frage nach Gerechtigkeit und Wahrheit und steht stellvertretend für alle Bürgerkriege und Kriegsverbrechen auf der Welt. "On the Inside" zeigt, wie die Grenzen zwischen Opfern und Tätern verfließen.

Regisseur Uwe Janson ("Laconia") realisierte dieses Projekt mit einer exzellenten Besetzung. Die frei finanzierte Independent-Produktion wurde in nur 14 Tagen gedreht. Für lange Wiederholungen blieb kaum Zeit, was von der Filmcrew höchste Konzentration verlangte. Die Produzenten Uwe Janson und Oliver Czeslik waren von der harten Geschichte dieses in Europa kaum beachteten Konflikts und der Frage um Schuld und Sühne sehr berührt: "Wir mussten diesen Film machen". Am 5. November 2011 wurde "On the Inside" erstmals einem exklusiven Publikum in Berlin vorgeführt. Ein Termin für den Filmstart steht noch nicht fest.


"On the Inside", Genre: Politthriller, Regie: Uwe Janson, Cast: Ken Duken, Sheri Hagen, Tyron Ricketts, Produktionsjahr: 2010, AT.

Weitere Independent-Produktionen bei Independentfilme.com

 
Partner
Film-Lexikon

Film-Lexikon

Portal rund um das Thema Film mit über 100.000 Einträgen zu Filmen, Schauspielern und Regisseuren aus aller Welt.


Weitere Artikel bei unseren Partnern:

 
Wolverine: Weg des Kriegers im Kino - X-Man in Japan

Wolverine: Weg des Kriegers im Kino

X-Man in Japan

Hugh Jackman fährt wieder seine Krallen aus: In "Wolverine: Weg des Kriegers" verschlägt es ihn nach Japan.

Die fantastische Welt von Oz - Die Macht der Illusion

Die fantastische Welt von Oz

Die Macht der Illusion

In bunten 3D-Bildern erzählt Sam Raimis "Die fantastische Welt von Oz" die Vorgeschichte zu L. Frank Baums Fantasy-Klassiker.


Keine News in dieser Ansicht.

weitere Portale der MEDIA GROUP ONE Digital GmbH:
just2guide | sozene | dine&fine | places@home | finanzhorizonte | motoRleben | its4families | bestofgamers | schönetierwelt | stars&vips